Der Pro Monti Verein wurde am 4. November 1909 gegründet, wie aus den Unterlagen des Vereinsarchivs hervorgeht. Anschliessend besteht eine „Lücke“ in der Dokumentation bis 1922, wo wir von der Wiedergründung des Vereins erfahren, mit dem Ziel, die Infrastrukturen und städtischen Einrichtungen einzuführen, die die anderen Stadtteile geniessen: Schule, Telefon, Telegraf, Wasser, Strassen usw.

Der grösste Kampf, den Pro Monti führte, war jener um ein Schulgebäude für die Grundschulen, welches 1945 realisiert werden konnte. Um den Betrieb zu finanzieren, insbesondere um die Miete für die Räumlichkeiten bezahlen zu können, wurde das Traubenfest ins Leben gerufen. Eine Tradition, die bis Dezember 1962, dem Jahr der Einweihung des heutigen Schulgebäudes, fortgesetzt wurde. Auf dem Schulareal befindet sich seit 2013 ein Spielplatz offen für alle, realisiert dank der Pro Monti.

Das Traubenfest (später Festa dei Monti genannt) war eine Veranstaltung, die diesen Stadtteil von Anfang an geprägt hat.

Zum Verein Pro Monti gehört auch die Gruppe Ambra, die sich an die über 60-Jährigen richtet mit dem Ziel, monatliche Aktivitäten und Treffen zu organisieren.

Der Verein befindet sich zur Zeit in einer Übergangsphase. In diesem Stadium fungiert der Ausschuss der Ambra-Gruppe ad interim als Vorstand für den gesamten Verein. Ein neues Komitee von 5 Personen wurde bereits gefunden und ist bereit, die Zügel des Vereins zu übernehmen, sobald die ordentliche Mitgliederversammlung (geplant im November 2020, jedoch wegen COVID19 abgesagt) abgehalten werden kann.

Ziele

  • Organisation verschiedener Veranstaltungen, um gesellige Momente zu schaffen, die den Austausch zwischen den Bewohnern des Stadtteils ermöglichen
  • Wahrung der Interessen der Nachbarschaft
  • Vertretung der Nachbarschaft gegenüber den städtischen Behörden

Ideen und Projekte

  • Wahrung der Interessen der Monti-Bevölkerung beim neuen Parkhausprojekt
  • Wahrung der Interessen der Monti-Bevölkerung im öffentlichen Personennahverkehr in der Region Locarno

Der Vorstand

Dürr Lucas / Präsident

Gerosa Catherine / Sekretariat

Künzle Jacqueline / Kassier

Caputi Giancarlo / Vorstandsmitglied

Simona Filippo / Vorstandsmitglied

Email: info@locarno-monti.ch